Telefon/Whatsapp: [84]-903-770-953
Mail: dittko@erlebnisvietnam.com

Hue – Vietnams alte Kaiserstadt am Parfümfluss

Die Stadt Hue im Herzen Vietnams war einst die kaiserliche Hauptstadt der Nguyen-Dynastie und zählt heute zu den kulturell bedeutendsten Orten des Landes. Mit ihrer Mischung aus Geschichte, Architektur, Spiritualität und der ruhigen Lage am malerischen Parfümfluss (Song Huong) zieht Hue Reisende an, die das authentische Vietnam und seine bewegte Vergangenheit erleben möchten.

Von 1802 bis 1945 war Hue die Hauptstadt des vereinten Vietnams und Sitz der Kaiser der Nguyen-Dynastie. Das historische Erbe dieser Zeit ist bis heute überall spürbar. Das Herz der Stadt bildet die Kaiserliche Zitadelle, eine weitläufige Anlage mit Palästen, Tempeln, Toren und Gärten, die dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking nachempfunden ist.
Trotz der schweren Zerstörungen während des Vietnamkriegs ist ein großer Teil restauriert worden – und seit 1993 gehört die Zitadelle zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Südlich der Stadt, eingebettet in die sanften Hügel am Parfümfluss, liegen die prunkvollen Kaisergräber der Nguyen-Herrscher. Besonders sehenswert sind das Grab von Kaiser Tu Duc mit seinen poetischen Pavillons und Teichen sowie das imposante Khai-Dinh-Mausoleum, das vietnamesische und europäische Architekturelemente auf beeindruckende Weise verbindet.

Ein weiteres Wahrzeichen ist die Thien Mu Pagode, die majestätisch auf einem Hügel über dem Fluss thront. Sie ist das religiöse Zentrum der Stadt.

Neben den historischen Stätten bietet Hue heute ein lebendiges Stadtleben mit charmanten Cafés, kleinen Boutiquen und gemütlichen Flussrestaurants. Die Altstadt auf der anderen Seite des Parfümflusses lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Besonders stimmungsvoll ist ein Spaziergang am Abend, wenn die Stadt in sanftem Licht erstrahlt und auf dem Fluss bunte Drachenboote treiben.

Die kaiserliche Küche Hues als die beste der Nation.  Besonders beliebt Bun Bo, eine herzhafte Rindfleischnudelsuppe,  Banh Khoai ,knusprige Pfannkuchen, und die diversen zarten königlichen Tapas, die einst am Kaiserhof serviert wurden.

Scroll to Top